Eigentlich ging es anfänglich gar nicht darum, einen Verband zu gründen.
Vielmehr wollte Zuchtfreund Göpel erst einmal überhaupt etwas über die Dahomey erfahren.

Dazu suchte er Kontakt zu Züchtern und zu Experten, die sich beruflich mit der Tierzucht beschäftigen und somit evtl. Wissen über Dahomey besitzen.
Der kleinste Hinweis auf etwaige Züchter wurde aufgegriffen und dann telefonischer Kontakt mit den Dahomeyfreunden aufgenommen.
Leider waren unter den wenigen Kontaktadressen auch Züchter, die aufgrund der
BSE-Krise ihre Tiere abgeschafft hatten.

Zur Gründung unseres Verbandes

Dahomey Zwergrinder, Dahomey Zwergrinder Verband, Dahomey Verband die Gründung

Glücklicherweise waren aber auch Dahomeyfreunde darunter, die Zuchtfreund Göpel sofort bei seinen Recherchen unterstützten und auch noch heute sehr aktiv in unserem Verein mitarbeiten.
Genannt seien hier Burkhard Grünzel aus Ilten und Bonne Hylkema aus den Niederlanden.
Erst durch die Veröffentlichung eines Artikels über Dahomey in Deutschland durch W.Göpel
in der Geflügelbörse und der Abgabe der Nachzuchten an interessierte
Dahomeyfreunde wurde der Kreis der Interessenten größer.
So entstand dann auch der Wunsch zur Gründung eines Verbandes.
Am 09.09.2001 fand die Gründungsversammlung in Rauda/Thüringen statt.
Es waren 2 niederländische, 8 deutsche Interessierte und 2 Gäste anwesend.
Registriert wurden 10 Gründungsmitglieder.
Wir beschlossen den Verband der Züchter und Freunde des Dahomey-Zwergrindes zu gründen.
Als Vorsitzender wurde W. Nühlen und als Stellvertreter J. Schüßler gewählt.
Leider gab der Vorsitzende W. Nühlen schon nach kurzer Amtszeit seinen Rücktritt bekannt.
Dankenswerter Weise erklärte sich J Schüßler am 05.04.2003 bereit den Vorsitz zu übernehmen.

Foto Gründung 2001

Dahomey Zwergrinder, Dahomey Zuchtverband, Dahomey Zwergrind fo003

Foto: Meinel

Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo002
Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo004
Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo005
Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo005a
Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo006
Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo007
Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo009
Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo010
Dahomey zwergrinder, Dahomey Zwergrind, Dahomey Zuchtverband fo001

Foto: Grünzel

Foto: Grünzel

Foto: Hupfer

Foto: Hupfer

Foto: Wagner

Foto: Meinel

Foto: Wagner

Foto: Meinel

dekopf

Verband der Züchter und Freunde des Europäischen Dahomey-Zwergrindes

 

Bei Interesse an Dahomey-Zuchttieren wenden Sie sich bitte an unseren Zuchtbuchführer und Zuchttiervermittler:
Steffen Kelle
Mail:
nandlhof@gmx.de